Neubau Wohnanlage Siepenfeld Bochum

Projektdaten

Standort Laerheidestraße 4 - 8, 44799 Bochum
Bauherr Akademisches Förderungswerk, Bochum
Architekt Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal
Bauzeit 2017 - 2019
Gesamtkosten ca. 25 Mio. Euro
BRI 33.287 m³
BGF 10.876 m²
NF 6.626 m²
Wohnplätze 260
Unsere Leistung Brandschutzplanung

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten des BDA Bochum-Hattingen-Herne-Witten 2020 – Auszeichnung

Projektbeschreibung

Das Akademische Förderungswerk hat 2017 mit dem Bau eines neuen Studierendenwohnheims an der Laerheidestraße in Bochum begonnen. Dieser Wohncampus mit 260 Plätzen ist 2019 fertiggestellt worden. Die Gesamtkosten betragen rund 25 Millionen Euro.

Die Wohnanlage besteht aus drei L-förmigen Gebäudekomplexen, die sich um mehrere Innenhöfe gruppieren. Die fertigen Gebäude bieten Einzel-, Zweier- und Vierer-Apartments sowie Gemeinschafts- und Lernräume. Die fünfgeschossige Wohnanlage ist barrierefrei errichtet worden und stellt sechs komplett rollstuhlgerechte Apartments bereit.

Der Wohncampus liegt in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität direkt an der U35-Haltestelle Markstraße, zu Fuß erreicht man den Campus der RUB in knapp 15 Minuten.

Das AKAFÖ hat mit dem Neubau sein Angebot an studentischen Wohnheimplätzen in Bochum auf rund 4400 Einheiten erweitert.

Weitere Informationen: DBZ Deutsche BauZeitschrift 1|2017, S. 50-57

Projektstandort