Wohn- und Gewerbebebauung Stadionring Bochum

© Prof. Coersmeier GmbH

Projektdaten

Standort Küppersstraße/Stadionring/Castroper Straße, 44791 Bochum
Bauherr VBW Bauen und Wohnen GmbH, Bochum
Architekt Prof. Ulrich Coersmeier GmbH, Köln
Tragwerksplanung Werner Bauingenieure Partnergesellschaft, Menden
Bauzeit 2014 - 2016
BRI ca. 63.300 m³
BGF ca. 19.200 m²
Wohneinheiten 60
Tiefgarage 147 Stellplätze
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Im Auftrag der VBW Bauen und Wohnen GmbH ist im Bereich Küppersstraße/Stadionring/Ecke Castroper Straße in Bochum ein neue Wohn- und Gewerbebauung entstanden. Dieser 4-5 geschossige Gebäudekomplex mit bereichsweise 2 Tiefgaragenebenen besteht aus einem Gewerbe-Kopfbau und 6 Mehrfamilienhäusern.

Der Gewerbebau und die Häuser 1-4 wurden als Reihenbebauung erstellt. In den Untergeschossen befinden sich eine durchgehende Tiefgarage sowie Kellerräume. Die westlich von Haus 3 anschließenden Häuser 5 und 6 sind aufgrund ihrer Höhenlage um ein Geschoss in der Tiefe versetzt. Die Tiefgarage unterhalb von Haus 5 erstreckt sich als 2. Untergeschoss bis unter die Häuser 1-4.

Die Wohnbauten wurden als konventionelle Massivbauten mit Stahlbetondecken und Wänden aus Mauerwerk und Stahlbeton ausgebildet. Die Abfangungen von tragenden Bauteilen der aufgehenden Geschosse in der Tiefgarage wurde im Wesentlichen über wandartige Träger und verstärkte Deckenbereiche in den Erdgeschossen erreicht. Der Gewerbebau wurde als Stahlbetonskelettkonstruktion ausgeführt. Alle baulichen Anlagen wurden auf elastisch gebetteten Bodenplatten gegründet. Der Gebäudekomplex wurde durch Gebäudefugen bis in die Gründung unterteilt und wird in drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten realisiert.

Projektstandort