Neubau des Continentale Versicherungsverbundes in Dortmund erhält seine Richtkrone

Auf den Tag genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung steht nun der Rohbau des neuen Continentale Campus an der Stadtkrone Ost in Dortmund. Dies feierte der Continentale Versicherungsverbund am 3. Mai mit rund 450 Gästen beim traditionellen Richtfest. Das aktuell entstehende Ensemble aus drei Gebäuden wird ab Frühjahr 2025 rund 1.900 Beschäftigten des Dortmunder Unternehmens eine neue Heimat in einer modernen Arbeitswelt bieten. Beim Bau lag ein besonderer Fokus auch auf Nachhaltigkeitsaspekten. 

Dr. Christoph Helmich, Vorstandsvorsitzender des Continentale Versicherungsverbundes begrüßte im Namen des Vorstandes die eingeladenen Vertreter der am Bau beteiligten Firmen. „Mit dem Continentale Campus sind wir bereit, in eine vielversprechende Zukunft zu gehen. Denn der Neubau wird ein Ort der Begegnung, der Kommunikation sowie der Zusammenarbeit sein“, so Dr. Helmich in seiner Rede. „Der zwischenmenschliche Austausch spielt eine zentrale Rolle in unserer Unternehmenskultur. Hier entsteht nun eine moderne Basis, um diese zu leben und zu pflegen.“

Bürgermeister Norbert Schilff hob in seiner Rede insbesondere die Bedeutung der Continentale für die Stadt Dortmund hervor. „Der Continentale Versicherungsverbund ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft und steht für Qualität und Verlässlichkeit. Mit dem Neubau auf der Stadtkrone Ost setzt die Continentale nun ein beeindruckendes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Dortmund“, betonte er.

Vom Generalunternehmer Hochtief sprach Gunter Schlomach, Leiter Building, an die Gäste: „Wir Bauleute freuen uns immer darüber, wenn unsere Auftraggeber an der guten alten Tradition festhalten ein Richtfest auszurichten, auch wenn bei den meisten Gebäuden schon lange im eigentlichen Sinn kein Dachstuhl mehr gerichtet wird.“

Auch ohne Dachstuhl zog zum traditionellen Richtspruch durch den Oberpolier Matthias Kaiser ein Kran die Richtkrone vor dem mit 67 Metern größten Gebäude hoch. Dieses ist Teil der Komposition aus 3 Gebäuden mit 5, 6 und 16 Stockwerken. Das Ensemble wird durch einen Boulevard verbunden, der als Ort des Austausches und der Kommunikation dienen wird.  

Für dieses äußerst interessante und anspruchsvolle Projekt führen wir im Auftrag des Bauherrn die baustatische Prüfung und die stichprobenhaften Kontrollen während der Bauausführung durch.

Link zum Projekt: Neubau Continentale Versicherungsverbund Direktion Dortmund