FIABCI Prix d´Excellence Germany 2020 für das O-Werk Bochum

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum
© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Die Gewinner des diesjährigen FIABCI Prix d´Excellence Germany stehen fest: Gold in der Kategorie Gewerbe sicherte sich das Projekt O-Werk in Bochum.

„Dort, wo Ende 2014 der letzte Opel Zafira vom Band rollte, entstand mit dem O-Werk der Leuchtturm eines Quartiers für Wissenschaft, Technologie und Unternehmensgründung auf einem Areal, das zunächst als Kohlerevier und später als Autowerk tausenden Menschen Arbeit gab. Mit der Revitalisierung des 1962 erbauten Opel-Verwaltungsgebäudes wurde das Konzept eines Innovations-Campus entwickelt, der den Aufbruch in eine neue, wissenschaftsorientierte Zukunft dieses industriehistorischen Standorts schafft“, so der Preisgerichtstext.

Das Projekt wurde von der Landmarken AG in Zusammenarbeit mit RKW Architektur + entwickelt. Wir waren verantwortlich für die Brandschutz- und die Tragwerksplanung des Objekts.

Link zum Projekt: O-Werk Bochum