Neubau Wasseraufbereitungsanlage Wasserwerk Witten

© Gelsenwasser AG

Projektdaten

Standort Herbeder Str. 141, 58455 Witten
Bauherr Wasserwerke Westfalen GmbH, Schwerte
Generalplanung Gelsenwasser AG, Gelsenkirchen
Tragwerksplanung MI – Meyer · Ingenieure GmbH, Bochum
Bauzeit 2015 - 2017
Baukosten ca. 20 Mio. Euro
BRI 15.378,77 m³
BGF 2.151,08 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Mit der Erneuerung des Wasserrechts in Witten sind Erweiterungen in der Trinkwasseraufbereitung erforderlich geworden. Die Baumaßnahmen in der Wasseraufbereitungsanlage in Witten umfassten sowohl Umbau-, Neubau- als auch Erweiterungsarbeiten.

Im ersten Schritt wurde eine Stahlkonstruktion für eine neu geplante Netzersatzanlage im Bestand errichtet. Des Weiteren wurden verschiedene Umbaumaßnahmen realisiert, um die spätere Ankopplung des Bestandsgebäudes an das neue Bauwerk zu ermöglichen.

Im zweiten Arbeitsschritt wurden die bisher eingeschossigen, vorhandenen Reinwasserbecken für die physikalische Entsäuerung mit Halbfertigteilen überbaut und im Anschluss mit einer ca. 6 m hohen Stahlhallenkonstruktion aufgestockt.

Zuletzt erfolgte der Neubau des Gebäudes für die Adsorptionsanlage mit angegliedertem Werkstatt-, Lager- und Treppenhausbereich. Aufgrund der Baugrundverhältnisse wurde eine Gründung auf Mikropfählen ausgeführt.

Projektstandort