Neubau Torhaus Hagen-Haspe

© Stadtbildplanung Dortmund

Projektdaten

Standort Kölner Straße 1, 58135 Hagen
Bauherr Wohnstätten Immobilien GmbH, Hagen
Architekt Stadtbildplanung Dortmund GmbH, Dortmund
Bauleitung P+ Architekten Ingenieure, Dortmund
Tragwerksplanung Ingenieurbüro Dr. Bild, Hagen
Bauausführung Multibau Bauunternehmung OHG, Schwerte
Bauzeit 2013 - 2014
Baukosten 4,1 Mio. Euro
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Auf dem ehemaligen Grund des alten Luftschutzbunkers in Hagen-Haspe wurde ein neues viergeschossige Büro- und Geschäftsgebäude mit Satteldach errichtet. Neben der gewerblichen Nutzung in der Erd­geschosszone entstanden im 1. und 2. OG Büroflächen sowie im 3. OG ein Lesezentrum für die Stadt Hagen als Hauptmieter. Der bestehende Verbindungs­weg des abgebrochenen Bunkerbauwerks wurde für das neue Gebäudekonzept nicht nur übernommen, sondern auch großzügiger und einladender gestaltet, womit die Voerder Straße als Einkaufsstraße mit der Einkaufspassage auf dem Hüttenplatz verbunden wird.

Das Gebäude wurde auf den Gründungskörpern des ehemaligen Luftschutzbunkers errichtet und sowohl die Giebelwände als auch Teile der Kellergeschosswände in dieses integriert. Die vertikalen Lasten werden über Stahlbetonstützen und -wände sowie über Auflagertaschen in die vorhandenen Giebelwände eingeleitet und über die vorhandene Bodenplatte in den Baugrund übertragen. Die Aussteifung des Gebäudes erfolgt über Scheibenwirkung der Decken im Zusammenhang mit den vorhandenen Giebelwänden sowie dem neu zu errichtenden Treppenhauskern.

Projektstandort