Neubau Strünkeder Höfe Herne

© TOR 5 Architekten

Projektdaten

Standort Jobststraße 27-33, 44629 Herne
Bauherr Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG, Herne
Architekt TOR 5 Architekten, Bochum
Tragwerksplanung KSV Engineering, Marl
Bauzeit 2014 - 2016
Baukosten ca. 11 Mio. Euro
Wohneinheiten 60
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten des BDA Bochum-Hattingen-Herne-Witten 2017 – Anerkennung

Projektbeschreibung

Unter dem Namen „Strünkeder Höfe“ hat die Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd in Herne an der Jobststraße, zwischen Berta- und Ohmstraße, vier Mehrgenerationenhäuser errichtet. Unterirdisch wurden Tiefgaragen gebaut. Das Investitionsgesamtvolumen belief sich auf ca. elf Millionen Euro.

Für diesen Neubau wurde zunächst fast die komplett bestehende Häuserzeile abgerissen, um im nächsten Schritt die fünfgeschossigen Bauten entstehen zu lassen. Diese beinhalten 60 komplett barrierefreie Wohnungen, die alle mit einer Terrasse mit Garten, Loggien oder Balkonen ausgestattet sind. Im Erdgeschoss ist zusätzlich ein öffentliches Café entstanden, um Begegnungen zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Eine Bürgerinitiative begleitete das Projekt von Beginn an und nahm so großen Einfluss auf den Werdegang. Dies zeigte sich z.B. in unterschiedlichen Grundrissen der Wohnungen, die durch einzelne Wünsche entstanden. Die energiearmen Häuser wurden vertikal, und nicht wie üblich horizontal, zur Straße gebaut, wodurch eine klassische Gebäuderückwand wegfällt.

Projektstandort