Stadtwaldbahnbrücke im Zuge der A40 Essen
Projektdaten
Bauherr | Landesbetrieb Straßenbau NRW, Bochum |
Bauausführung | Bau-ARGE unter technischer Federführung von Heinrich Walter Bau |
Bauzeit | Juli - September 2012 |
Baukosten | 10 Mio. Euro |
Unsere Leistung | Baustatische Prüfung |
Projektbeschreibung
Die Autobahn A40 überspannt mit der Stadtwaldbahnbrücke drei Gleise der Deutschen Bahn, unter anderem die S-Bahn-Strecke Essen-Werden-Essen-Hbf, und zwei städtische Straßen (Hohenburgstraße und Auf der Donau). Da sie sanierungsbedürftig war, wurden ein Teilabriss und der Neuaufbau der Brücke und der zugehörigen Straßen durchgeführt.
Im Zuge der notwendigen Abbruch- und Neubauarbeiten mussten die Bahngleise und Straßen unter der Brücke gesperrt werden. Straßen.NRW nutzte für diese Arbeiten eine von der Deutschen Bahn festgelegte sechswöchige Streckensperrung. Damit ersparte der Landesbetrieb sich und den Autofahrern mehrere Umbauphasen der A40-Brücke. Unter anderem wurden der komplette Überbau sowie die Anschlussbereiche zu den Unterbauten (Lager, Auflagebänke) erneuert.
Erstmals in Deutschland wurde eine Autobahn vollständig gesperrt, um schneller sanieren zu können. Statt die Arbeiten zwei Jahre bei laufendem Verkehr auszuführen, konnte das Projekt nach drei Monaten - in der Zeit vom 7. Juli bis 30. September 2012 - fertiggestellt werden.
Projektstandort
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