Standsicherheitsüberprüfung Gebäude Nord-Süd-Stadtbahntrasse Köln

Projektdaten

Standort Nord-Süd-Stadtbahntrasse, 50968 Köln
Auftraggeber Stadt Köln, Bauaufsichtsamt, Köln
Bearbeitungszeit 2009
Unsere Leistung Bauwerksprüfung

Projektbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Einsturz des historischen Stadtarchivs am 03.03.2009 hat die Stadt Köln, vertreten durch das Bauaufsichtsamt, die Krätzig & Partner Ingenieurgesellschaft für Bautechnik mbH mit der Begutachtung aus statischer Sicht von 26 Gebäuden im Einflussbereich der Neubaustrecke der Nord-Süd-Stadtbahn beauftragt. Die fachtechnische Überprüfung sollte u.a. Ortsbesichtigungen zur Schadensbegutachtung bzw. Beurteilung der Stand-, Verkehrs- bzw. Betriebssicherheit umfassen. Die zu überprüfenden Bauwerke lagen in der Umgebung der geplanten Haltestelle Rathaus, an den Straßen Alter Markt, Am Hof, Bechergasse, Bürgerstraße und Unter Taschenmacher. Es handelte sich meist um 6-geschossige Häuser in Massivbauweise, die nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurden, zum Teil mit Nutzung alter Gründungselemente.

Die Begutachtung erfolgte auf der Basis der Inaugenscheinnahme schadhafter Stellen, die bei der Ortsbesichtigung der zugänglichen Gebäudebereiche, wie z.B. Fassaden, Keller und Treppenhaus, vorgefunden wurden. Dabei wurden auch die Hinweise der Eigentümer bzw. ihrer Vertreter berücksichtigt, die in der Regel an der Ortsbesichtigung teilgenommen haben. Für den Gesamtzustand repräsentative Stellen wurden fotografisch dokumentiert, beschrieben und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Standsicherheit und die Verkehrs- und Betriebssicherheit mit dem Ziel bewertet, Gefahren frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. 

Projektstandort