Haupttribüne Georg-Melches-Stadion Essen

Projektdaten

Standort Hafenstraße 97A, 45356 Essen
Auftraggeber Sport- und Bäderamt Essen, Essen
Bearbeitungszeit 2010
Unsere Leistung Bauwerksprüfung

Projektbeschreibung

Die Haupttribüne des Georg-Melches-Stadions in Essen wurde im Jahr 1956 errichtet. Die Dachkonstruktion bestand aus eingespannten Spannbeton-Kragträgern und aufgelegten Stahlbetondachelementen. Im Jahr 2010 wurde durch uns eine Bauwerksprüfung der vorgespannten Binder und der Dachelemente durchgeführt. Als Höhenzugangstechnik wurde eine selbstfahrende Teleskop-Arbeitsbühne verwendet.

Das Georg-Melches-Stadion diente bis zur Saison 2011/12 als Spielstätte des Traditionsvereins Rot-Weiss-Essen. Inzwischen wurde das Georg-Melches-Stadion abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Projektstandort