Seniorenwohnanlage Hüller Straße in Bochum-Wattenscheid

© Grohe + Budde Architekten

Projektdaten

Standort Hüller Straße 110-114, 44866 Bochum
Bauherr Baugenossenschaft Bochum eG, Bochum
Architekt Grohe + Budde Architekten, Münster
Tragwerksplanung IBS Dipl.-Ing. Markus Stadtmann, Billerbeck
Bauausführung Bolckmanns GmbH, Schermbeck
Bauzeit 2013 - 2014
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Die Baugenossenschaft Bochum eG hat an der Hüller Straße 110 bis 114 in Bochum-Wattenscheid gegenüber der ehemaligen Waagenfabrik eine neue Seniorenwohnanlage errichtet. Damit wurde die bestehende Anlage an der Parkstraße um 26 Wohneinheiten ergänzt. Im Sommer 2013 erfolgte der Spatenstich. Der Abschluss der Bauarbeiten erfolgte im September 2014.

Die neue Anlage besteht aus vier miteinander verbundenen, viergeschossigen Bauteilen zuzüglich Kellergeschoss. Die Wohnungen sind alle barrierefrei konzipiert, drei von ihnen wurden komplett rollstuhlgerecht angelegt. Eingebunden in die Seniorenwohnanlage ist ein Sozialraum, der unter anderem für Gemeinschaftsaktivitäten zur Verfügung steht. Der Seniorenwohnungs-Komplex ist mit drei Aufzuganlagen ausgestattet.

Projektstandort