Sanierung Bürgerhaus Langenberg

Projektdaten

Standort Hauptstraße 64, 42555 Velbert-Langenberg
Bauherr KVV Kultur- und Veranstaltungs-GmbH, Velbert
Architekt IPROconsult GmbH, Dresden
Tragwerksplanung Dipl.-Ing. H. Wieseler, Bergisch-Gladbach
Bauzeit 2006 - 2016
Baukosten ca. 18,6 Mio. Euro brutto
BRI 25.350 m³
BGF 5.070 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Das in den Jahren 1913 bis 1916 erstellte, denkmalgeschützte Bürgerhaus in Velbert-Langenberg wurde umgebaut und saniert. Neben einer umfangreichen Schadstoffsanierung und der allgemeinen Sanierung wurden statische und konstruktive Ertüchtigungen und Anpassungen an eine zeitgemäße Nutzung vorgenommen.

Die unmittelbar betroffenen Bauteile wurden nachgewiesen, die übrigen Teile behielten Bestandsschutz. Die Vielzahl der verwendeten Baustoffe und Bauarten stellte in statischer Sicht eine besondere Herausforderung dar. So waren gemauerte Kellerwände mit gewölbeartigem Lastabtrag, genietete Stahl-Fachwerkträger, Stahlbeton-Rippendecken (Stand 1913!), abgehängte Rabitzdecken und unterschiedlich hölzerne Walmdachkonstruktionen mit schrägen Stahl-Zugankern zu behandeln. Weil diese Konstruktionen zum Teil von den derzeit gültigen Normen nicht erfasst werden, war eine ingenieurmäßige Herangehensweise in besonderer Weise gefordert.

Projektstandort