Rückbau Gebäudekomplex IA-IAFO-IB Ruhr-Universität Bochum

© AWR Abbruch GmbH

Projektdaten

Standort Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Dortmund
Tragwerksplanung IfB Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH, Wiesbaden
Bauausführung AWR Abbruch GmbH, Urmitz
Rückbauzeit 2014 - 2015
BRI 225.000 m³
Unsere Leistung Baustatische Prüfung des statischen Abbruchkonzepts und Bauüberwachung bei den Abbrucharbeiten

Projektbeschreibung

Die Gebäude IA, IB und IAFO der Ruhr-Universität Bochum wurden durch die Firma AWR Abbruch GmbH rückgebaut und sollen durch Neubauten ersetzt werden, mit deren Erstellung 2015 begonnen wurde. Der Abbruch mit Hilfe von Hochbaukränen, Klein- und Longfrontbaggern erfolgte kleinteilig von oben nach unten. Die aussteifenden Kerne wurden zuletzt entfernt. Das zu prüfende statische Rückbaukonzept enthielt die Beschreibung des geplanten Arbeitsablaufs und die statischen Nachweise der betroffenen Bauteile. Die Nachweise bezogen sich unter anderem auf die Befahrbarkeit der Geschossdecken, die aus Fertigteilrippenplatten bestanden. Im Flachbereich waren die Deckenplatten zur Gewährleistung der Scheibenwirkung mit durchlaufenden Spanngliedern verbunden.

Projektstandort