Neubau Sport Ruhr-Universität Bochum

Projektdaten

Standort Gesundheitscampus-Nord 10, 44801 Bochum
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Dortmund
Architekt Fuhrmann und Partner GbR, Dortmund
Generalunternehmer Peter Rundholz GmbH & Co. KG, Dortmund
Bauzeit 2011 - 2012
Baukosten 10,6 Mio. Euro
BRI 22.200 m³
BGF 5.720 m²
NF 3.200 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau des Sportinstituts der Ruhr-Universität Bochum. Er befindet sich nördlich des Campus der Ruhr-Universität Bochum, zwischen dem Uni-Hochhaus West und den der Fakultät zugeordneten Sportanlagen "Markstraße".

Es handelt sich um ein kompaktes, dreigeschossiges Gebäude mit Grundrissabmessungen von ca. 83 m x 20 m. Das Gebäude wurde als Stahlbeton-Skelettkonstruktion erstellt. Der Keller ist ebenfalls eine Betonkonstruktion, das Technikgeschoss ist eine Stahlkonstruktion.

Die Kosten des Projekts beliefen sich auf 10,6 Mio. Euro. Spatenstich war am 12. April 2011, das Richtfest folgte im Oktober 2011 und die Übergabe an die RUB fand am 31. Mai 2012 statt.

Die Nutzfläche beträgt 3.200 m² und verteilt sich auf drei Etagen plus Kellergeschoss. Hier sind unter anderem eine Bibliothek, studentische Arbeitsbereiche, Seminarräume, Büro-, Besprechungs- und Untersuchungsräume entstanden. Das Gebäude bietet Platz für 60 Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte sowie für etwa 1.100 Studierende. Mit modernster Ausstattung befinden sich nun alle Bereiche der Bochumer Sportwissenschaft unter einem Dach.

Projektstandort