Modernisierung Tierpark Bochum

© Kemper - Steiner & Partner

Projektdaten

Standort Klinikstraße 49, 44791 Bochum
Bauherr Tierpark gGmbH, Bochum
Architekt Kemper - Steiner & Partner Architekten GmbH, Bochum
Bauzeit 2011 - 2012 / 2014 - 2017
Baukosten ca. 2,7 Mio. Euro
Unsere Leistung Brandschutzkonzept, Tragwerksplanung, Schall- und Wärmeschutz

Projektbeschreibung

In den Jahren 2011 und 2012 wurden rund 1,2 Millionen Euro in die Erweiterung und Sanierung des Bochumer Tierparks investiert. Durch die erfolgte Neugestaltung wurde die Fläche des Tierparks um mehr als zehn Prozent auf nun 2,1 ha vergrößert. Mit einem neuen Eingangsbereich, mit neuen, vergrößerten Gehegen und weitläufiger Wegeführung präsentiert sich der Bochumer Tierpark mit einem völlig neuen Gesicht.

Nun soll in einem zweiten Bauabschnitt das alte Verwaltungsgebäude an der Klinikstraße zwischen Eingangsbereich und dem Restaurant abgerissen und durch ein neues Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäude ersetzt werden. Außerdem soll eine neue Fütterküche gebaut und der Kiosk auf dem Tierparkgelände renoviert werden. In die Abrundung der Modernisierung investiert die Tierparkgesellschaft, an der zu 75 Prozent der Tierparkverein und zu 25 Prozent die Stadt beteiligt sind, 1,5 Millionen Euro.

Im Bochumer Tierpark leben zurzeit ca. 3.800 Tiere in rund 310 Arten. Jährlich besuchen etwa 300.000 Besucher den 1933 gegründeten Tierpark.

Projektstandort