Lagerwechsel Brücken über Kamper Straße im Zuge der A57 Kamp-Lintfort

Projektdaten

Auftraggeber Landesbetrieb Straßenbau NRW, Krefeld
Tragwerksplanung HRA Ingenieurgesellschaft mbh, Bochum
Maurer Söhne, Lünen
Bauausführung Heinrich Send GmbH, Castrop-Rauxel
Bauzeit 2008
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Die vier schiefwinkligen, nebeneinander liegenden Autobahnbrücken aus dem Jahr 1975 haben in Fahrbahnachse eine Spannweite von ca. 25 m. Die beiden äußeren Brücken sind als zweistegige und die inneren als dreistegige vorgespannte Plattenbalken ausgeführt.

Durch bergbauliche Einwirkungen waren die Elastomerlager der Brücken beschädigt und sollten ausgetauscht werden. Die neuen Elastomerlager waren für die noch zu erwartenden Baugrundbewegungen (Stauchungen und Zerrungen) aus Bergbau ausgelegt. Für den Einbau der neuen Lager wurden die vorhandenen Lagersockel entfernt und neu aufgebaut.

Für den Lagerwechsel wurden die Überbauten mittels Pressen angehoben. Diese konnten bei den äußeren Brücken auf der Lagerbank abgesetzt werden. Bei den inneren Brücken wurden sie mit Stahlträgern und „Trestleböcken“ – für die Behelfsfundamente geplant und gebaut wurden – abgefangen.

Projektstandort