Neubau Naturzugkühltürme Westfalen Blöcke D & E

Projektdaten

Standort Siegenbeckstraße 10, 59071 Hamm
Bauherr RWE Power AG, Essen
Kühltechnik Hamon Thermal Germany GmbH, Bochum
Baugrundgutachter arccon Ingenieurgesellschaft mbH, Gelsenkirchen
Bauausführung Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Düsseldorf
Bauzeit 2008 - 2011
Kühlturmhöhe 166 m
Unsere Leistung Tragwerksplanung

Projektbeschreibung

Die RWE Power AG baut am bestehenden Kraftwerksstandort „Westfalen“ in Hamm-Uentrop ein neues Steinkohlekraftwerk. Die Doppelblockanlage mit einer Leistung von circa 2 x 800 MW ist das weltweit modernste Kraftwerk seiner Art.

Die beiden Kühltürme wurden jeweils auf einem Ringfundament mit einem Außendurchmesser von circa 120 m flach gegründet. Der Lastabtrag von der Kühlturmschale auf das Ringfundament erfolgt dabei über je 40 Radialstützen, die als ca. 37,5 t schwere Fertigteile vorproduziert und anschließend auf der Baustelle montiert wurden. Der untere Schalenrand wurde aus einer Kombination von Fertigteil-Ringbalkenelementen und Ortbeton und die Kühlturmschale aus einem Hochleistungsbeton mit erhöhtem Säurewiderstand hergestellt. 

Projektstandort