Neubau Naturzugkühlturm Yunus Emre Türkei

Projektdaten

Bauherr Adularya Energy Electricity Generation and Mining CO, Türkei
Kühltechnik Hamon Thermal Germany GmbH, Bochum
Bauausführung TSO Construction Co. Ltd., Türkei
Bauzeit 2012 - 2013
Kühlturmhöhe 115 m
Unsere Leistung Tragwerksplanung der Kühlturmschale inkl. Stützen und Gründung, Baustatische Prüfung des Beckens, der Einbautragkonstruktion, der Wasserverteilungskanäle und des Steigeschachtes

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Neubaus des 2 x 145 MW Steinkohlekraftwerks Yunus Emre in der Nähe des Ortes Koyunagil in der Türkei wurde der Neubau eines Naturzugkühlturms notwendig.

Der Kühlturm hat eine Höhe von ca. 115 m und eine Mindestwanddicke der Stahlbetonschale von 18 cm. Der Umgebungsbereich der beiden Öffnungen in der Kühlturmschale für die Rohre der Rauchgaseinleitung wird mit einer erhöhten Schalendicke ausgeführt. Der untere Schalenrand wird durch 32 V-Stützenpaare mit Sockeln gelagert, die auf dem Kreisringfundament stehen. Die Breite des Fundaments konnte mit 3,5 m relativ gering gewählt werden, weil der felsige Baugrund eine hohe Tragfähigkeit besitzt. Bei den statischen Nachweisen war zu berücksichtigen, dass der Kraftwerksstandort in einem erdbebengefährdeten Gebiet liegt und daher alle Bauteile für das Bemessungserdbeben nach türkischer Erdbebennorm ausgelegt werden mussten.

Unsere Leistung umfasste sowohl die Tragwerksplanung der Schale, Stützen und Gründungselemente des Kühlturms als auch die Prüfung der durch türkische Planer erstellten statischen Berechnung und Ausführungspläne für die kompletten Einbauten innerhalb des Kühlturms wie Bodenplatte, A- und Einzelstützen, Balkenlage, Steigeschacht und Kanalbauteile.

Projektstandort