Neubau Naturzugkühlturm BoA Niederaußem

© RWE Energie AG, Essen

Projektdaten

Standort Werkstraße, 50129 Bergheim
Bauherr RWE Energie AG, Essen
Kühltechnik Balke-Dürr, Ratingen
Bauausführung E. Heitkamp GmbH, Herne
Bearbeitungszeit 1998 - 2000
Kühlturmhöhe 200 m
Basisdurchmesser 152,54 m
Unsere Leistung Entwurfsstudie und -planung, Mitwirkung bei der Ausschreibung, Genehmigungs- und Ausführungsplanung

Projektbeschreibung

Die RWE Energie AG betreibt am Standort Niederaußem seit 1961 ein Braunkohlekraftwerk mit derzeit 8 Kraftwerksblöcken bei einer Gesamtleistung von 2700 MW. Das Kraftwerk wurde seit 1998 um einen weiteren Braunkohlenblock mit optimierter Anlagentechnik, kurz BoA genannt, von 965 MW Leistung erweitert, der im Jahr 2002 ans Netz gegangen ist. Dieser weltgrößte Braunkohle-Kraftwerksblock arbeitet mit einem bisher unerreichten (elektrischen) Netto-Wirkungsgrad von über 43%. Er wird weltweit den preiswertesten Braunkohlenstrom bei höchster Ressourcenschonung liefern.

Zu diesem BoA-Block gehört der seinerzeit größte Kühlturm der Welt als umweltschonende Kühlkomponente. Seine Mantelschale wurde aus Hochleistungsbeton der Güteklasse B85 errichtet. Das Bauwerk besteht aus einer hyperbolischen Rotationsschale von 200 m Gesamthöhe und mittleren Wanddicken von 0,24 m. Die Schale ist über 48 Meridionalstützen von 14,68 m lichter Höhe aus B35 auf einem Kreisringfundament flach gegründet. Das obere Randglied ist vorgespannt. In 40 m Höhe werden 2 Reingasrohre mit Durchmesser 9,00 m aus der REA kommend durch die dort verstärkte Stahlbetonschale des Kühlturms geführt.

Eine Besonderheit dieses Bauwerks ist der erhöhte Säurewiderstand des Betons von SRB 86/35, der extra für dieses Projekt entwickelt wurde. Zudem wurde die Windverteilung in einem gesonderten Windgutachten berücksichtigt und es wurden Forschungsunterlagen zu Rissverhalten und Stabilitätsverhalten begleitend angefertigt.

Projektstandort