Erweiterung Kindertagesstätte "Lahrshof" Gelsenkirchen

© Stadt Gelsenkirchen

Projektdaten

Standort Franziskusstraße 18, 45889 Gelsenkirchen
Bauherr Stadt Gelsenkirchen - Kommunale Gebäudewirtschaft, Gelsenkirchen
Architekt Stadt Gelsenkirchen - Kommunale Gebäudewirtschaft, Gelsenkirchen
Tragwerksplanung J-F+P Jung u. Partner Ingenieurgesellschaft mbH, Gelsenkirchen
Bauzeit 2013 - 2014
Baukosten 1,8 Mio. Euro
Unsere Leistung Brandschutzkonzept, Fachbauleitung Brandschutz,
Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Die städtische Tageseinrichtung für Kinder "Lahrshof" in der Franziskusstraße in Gelsenkirchen wurde durch ein zweites Gebäude ergänzt. Der Neubau ist auf einen dreigruppigen Betrieb mit insgesamt 65 Betreuungsplätzen ausgelegt. Unter Einbeziehung des Bestandsgebäudes verfügt die Gesamteinrichtung nun über 120 Betreuungsplätze.

Der Neubau setzt hierbei an das bestehende Kita-Gebäude an und liegt inmitten der umgebenden Parkfläche. Der zweigeschossige, nur mit einem Kriechkeller versehene Erweiterungsbau hat Grundrissabmessungen von ca. 33 m x 27 m. Die Dachkonstruktion wurde durch hölzerne Binder und bereichsweise durch eine Stahlbetondecke, auf der ein Lüftungsgerät steht, erstellt. Die Decke über dem Erdgeschoss wurde als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt. Die Lastweiterleitung erfolgt über Stahlbetonunterzüge, -stützen und Mauerwerkswände in die elastisch gebettete Bodenplatte.

Projektstandort