Neubau Junior Uni Wuppertal

© Peter Krämer

Projektdaten

Standort Am Brögel 31, 42283 Wuppertal
Bauherr Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität gGmbH, Wuppertal
Architekt Goedeking Niedworok Architekten, Wuppertal
Bauzeit 2012 - 2013
Baukosten ca. 5 Mio. Euro
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Nach langen Diskussionen um die Notwendigkeit eines Neubaus für die Junior Uni hat sich die Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität gGmbH für einen Neubau entschieden. Auf dem etwa 1800 m² großen Grundstück direkt neben der Schwebebahn Loher Brücke ist ein vierstöckiger, futuristischer Bau mit Elementen in den Farben der Junior Uni entstanden. Der amöbenförmige Bau mit knapp 2000 m² Fläche hat Platz für 16 Seminarräume und drei Labore.

Als Tragkonstruktion wurde ein Aussteifungskern aus 20 cm dicken Stahlbetonwänden mit einem angebundenen Stützen- und Unterzugssystem vorgesehen. Die Deckenstärke beträgt 18 cm. Aufgrund der angetroffenen Untergrundverhältnisse wurde die Gründungsebene durch ca. 4 m bis 6 m tiefe Rüttelstopfsäulen verbessert und das Gebäude linien- und flächenhaft gegründet. Rund fünf Millionen Euro hat der Neubau der Junior Uni am Wupperbogen gekostet. Finanziert wurde das Projekt ausschließlich über Sponsoren und Spenden. Die Junior Uni ist das ganze Jahr über für Kinder ab vier Jahren bis zum Abitur geöffnet. Mit dem Neubau will sie ihr Angebot verdreifachen. Am 1. Dezember 2012 erfolgte die Grundsteinlegung und am 7. Dezember 2013 die Einweihung.

Projektstandort