Neubau Jobcenter Herne

© Kappel Grundstücks- & Verwaltungsgesellschaft mbH

Projektdaten

Standort Koniner Straße 4, 44625 Herne
Bauherr Kappel Grundstücks- & Verwaltungsgesellschaft mbH, Bochum
Architekt Peinelt & Partner Architekten, Bochum
Tragwerksplanung IGKB Ingenieurgesellschaft für Bautechnik Kröger · Bretländer mbH, Bochum
Bauzeit 2014 - 2015
Baukosten ca. 11 Mio. Euro
BRI 23.690 m³
BGF 6.843 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Im Gewerbegebiet Hibernia an der Koniner Straße in Herne ist das neue Geschäftsgebäude des Jobcenters entstanden. Die 225 Mitarbeiter sind nun in einem sechsgeschossigen Gebäude untergebracht. Der erst 2011 bezogene Sitz in Wanne wurde dafür wieder aufgegeben.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Decken, Stützen sowie tragende und aussteifende Wände bestehen aus Stahlbeton. Die Decken sind im Wesentlichen als punktgestützte Flachdecken konzipiert und auf der Lochfassade sowie zusätzlichen Innenstützen gelagert. Die Aussteifung des Gebäudes erfolgt durch eine in jeder Achsrichtung ausreichende Anzahl an Stahlbetonscheiben, welche in die Gründung eingespannt und über die Deckenscheiben gekoppelt sind. Die Gründung erfolgte als Flachgründung über Einzelfundamente, Streifenfundamente und gebettete Bodenplatten unter den Treppenhäusern.

Projektstandort