Revitalisierung und Erweiterung Indupark Center Dortmund

© OttenArchitekten GmbH

Projektdaten

Standort Wulfshofstraße 6-8, 44149 Dortmund
Bauherr Metro Group Asset Management Services GmbH, Düsseldorf
Architekt OttenArchitekten GmbH, Korschenbroich
Tragwerksplanung WSP CBP Tragwerksplanung GmbH, München
Bauzeit 2011 - 2013
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

In Dortmund-Oespel ist ein Fachmarktzentrum im laufenden Betrieb revitalisiert und erweitert worden. Die insgesamt 31.000 m² große Handelsimmobilie feierte nach zweijähriger Umbauzeit und einer Investition von 32 Mio. Euro im September 2013 seine Neueröffnung.

Die beiden großen Ankermieter sind der erste Media Markt in Dortmund und der Real, der sich um rund 3.000 m² auf 12.000 m² verkleinert hat. Dadurch wurde Platz für weitere Geschäfte und Dienstleister geschaffen. Der Standort wurde als Fachmarktzentrum neu positioniert und wird nun mit dem Namen „Indupark Center" in der Region eingeführt.

Das Gebäude, das heute das neue Einkaufszentrum beherbergt, wurde bereits 1976 gebaut. Viele Jahre lang befand sich in dem großen Gebäudekomplex eine Filiale der amerikanischen Handelskette Wal Mart, die 2006 vom SB-Warenhausanbieter Real übernommen wurde. Der Markt wurde aufwändig modernisiert und ist jetzt einer der modernsten in Deutschland. Innen sorgen eine offene Rasterdecke und neue Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre im Center. Das neue Fachmarktzentrum erhielt zudem eine Grundrisserweiterung im Antrittsbereich, was eine Anpassung der Fassade, Eingänge und Überdachung mit sich brachte. Mit der Umbaumaßnahme erfolgte ebenfalls eine komplette technische Sanierung. 

Projektstandort