Hörsaalgebäude K Bergische Universität Wuppertal

Projektdaten

Standort Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf
Architekt Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal
Bauleitung WP2 Architekten, Dortmund
Bauzeit 2009 - 2011
Baukosten 18,5 Mio. Euro
BRI 36.000 m³
BGF 7.000 m²
Unsere Leistung Brandschutzkonzept, Fachbauleitung Brandschutz

Projektbeschreibung

Das neue Hörsaal- und Veranstaltungsgebäude K auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal wurde mit dem Umbau einer ehemaligen ca. 130 m langen Maschinenhalle erstellt. Das Gebäude beinhaltet unter anderem das neue Audi-Max der Universität mit ca. 800 Sitzplätzen und einen weiteren Hörsaal mit 250 Sitzplätzen, mehrere Seminarräume für bis zu 100 Personen, einen Bürotrakt für das angrenzende Elektrolabor sowie einen multifunktionalen Foyerbereich mit Serviceeinrichtungen zur Versorgung der Studenten.

Mit dem Konzept des Umbaus werden mehrere Versammlungsstätten in einem Gebäude realisiert und eine multifunktionale Nutzung des Umbaus gewährleistet. Über ein vollverglastes Eingangsbauwerk kann das Gebäude nun weit sichtbar sowohl von der Gaußstrasse, als auch über eine vorgelagerte, hochgelegte Erschließungsebene mit Blick über Wuppertal betreten werden. Am 22. Juni 2011 wurde das zentrale Hörsaalgebäude eröffnet.

Projektstandort