Fernwärmeübergabegebäude HKW Herne - Block IV

Projektdaten

Standort Hertener Straße 16, 44653 Herne
Bauherr Steag Energy Services GmbH, Essen
Bauzeit 2012 - 2013
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Die Steag GmbH soll zukünftig bis zu 160 MW Fernwärme in das E.ON-Fernwärmenetz einspeisen. Dazu waren umfangreiche Baumaßnahmen notwendig: Eine 225 Meter lange Fernwärmeleitung musste von der bestehenden Fernwärmeleitung der E.ON Fernwärme verlegt werden. Die Trasse dieser neuen Leitung läuft vom Anschlusspunkt an der Rottstraße östlich der Bahnstrecke Essen-Münster bis zu einer neu errichteten Fernwärmeübergabestation auf dem Gelände des Kraftwerks Herne.

Dieses Übergabebauwerk wurde als Stahlbetonhalle mit den Grundrissabmessungen von ca. 27 m x 24 m und eine Höhe von 9,50 m geplant. Es handelt sich um eine eingeschossige Konstruktion mit einer Zwischendecke über dem Schaltraum und einer Stahlbetondachdecke. Die Aussteifung erfolgt über drei ausgemauerte Wandscheiben. In dieses Gebäude, das auf einer durchgehenden Bodenplatte mit variabler Dicke gründet, wurde ein Wärmetauscher installiert, der die ausgekoppelte Fernwärme auf das geforderte Wärme- und Druckniveau für das E.ON-Netz bringt. Die erste Einspeisung der Fernwärme erfolgte im September 2013.

Projektstandort