Glasdach Hauptbahnhof Berlin

Projektdaten

Standort Europaplatz 1, 10557 Berlin
Bauherr DB Station und Service AG, Berlin
Architekt gmp Architekten von Gerkan Marg und Partner, Hamburg
Tragwerksplanung Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart
Bauausführung Mero-TSK International GmbH & Co. KG, Würzburg
Bauzeit 1999 - 2002
BRI 187.000 m³
BGF 21.200 m²
Unsere Leistung Sensibilitätsstudie zur Stabilität des Glasdachs

Projektbeschreibung

Nördlich des Regierungsviertels der Bundeshauptstadt Berlin wurde an der Stelle des im Krieg zerstörten alten Lehrter Bahnhofs der neue Lehrter Bahnhof errichtet. Während der alte, im Jahre 1871 fertiggestellte Bahnhof ein Kopfbahnhof war, kreuzen sich im neuen Bahnhof zwei durchgehende Strecken. Die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Fern- und Regionalbahn mit 8 Gleisen liegt 15 m unter der Erde; die Ost-West-Trasse der Stadtbahn mit 6 Gleisen für Fern-, Regional- und S-Bahn liegt 9 m über der Erde. Der neue Hauptbahnhof Berlins (Lehrter Bahnhof) ist der größte Kreuzungsbahnhof Europas.

Für die Sensibilitätsstudie zur Stabilität des Daches wurde ein integrales FE-Gesamtmodell generiert, das die beiden außen liegenden, das Dach tragende, Brückenstränge und das Dach abbildet. Damit ließ sich die Interaktion zwischen Brücken und Dach, insbesondere die vertikale und horizontale Nachgiebigkeit der Dachlagerpunkte, wirklichkeitsnah simulieren. So ließ sich der Einfluss der elastischen Lagerung des Glasdaches auf seine Stabilität zuverlässig berechnen und bewerten.

Projektstandort