Folkwang Theaterzentrum Bochum - Umbau Thürmer-Saal

Projektdaten

Standort Friederikastraße 4, 44789 Bochum
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Dortmund
Nutzer Folkwang Universität der Künste, Bochum
Architekt Connect Architekten GmbH, Essen
Bauleitung Andreas Bodem, Coesfeld
Tragwerksplanung Kossin+Vismann GmbH & Co. KG, Coesfeld
Bauzeit 2013 - 2014
Baukosten 7,5 Mio. Euro
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Das 1988 für die Thürmer Pianofortefabrik errichtete Gebäude, dessen Zentrum der als Thürmer-Saal bekannte Kammermusiksaal mit 450 Plätzen bildet, musste für seine neue Nutzung für die Folkwang Universität der Künste umgebaut werden. Das neue Folkwang Theaterzentrum Bochum hat neben Übungs- und Probenräumen zwei Veranstaltungsräume: Einen Neubau mit Bühne und 120-150 Zuschauerplätzen und den bereits bei Thürmer etablierten Konzertsaal, der für weitere Folkwang Veranstaltungen und Projekte aus den Disziplinen Musik, Theater, Tanz, Gestaltung, Wissenschaft genutzt wird. Nach dem Umbau finden hier 60 Schauspiel-Studenten und acht Regie-Studenten Platz.

Bei dem Umbau wurden Bestandswände entfernt, neue Wände, Fenster und Eingänge geschaffen und als neuer Gebäudetrakt eine Studiobühne mit moderner Bühnentechnik und Hebebühne errichtet. Weiter wurde die Technik generell neu aufgebaut und die Brandschutztechnik überarbeitet.

Am 8. Mai 2014 wurde das Folkwang Theaterzentrum Bochum offiziell eröffnet.

Projektstandort