Erweiterung Küchenkomplex der Rohrmeisterei Schwerte

© Lindner Lohse Architekten

Projektdaten

Standort Ruhrstraße 20, 58239 Schwerte
Bauherr Bürgerstiftung Rohrmeisterei, Schwerte
Architekt Lindner Lohse Architekten BDA, Dortmund
Bauausführung Westermann Baugesellschaft GmbH & Co. KG, Schwerte
Bauzeit 2014 - 2015
Baukosten ca. 1,0 Mio. Euro
Unsere Leistung Brandschutzkonzept, Tragwerksplanung, Schall- und Wärmeschutz, Fachbauleitung Brandschutz

Projektbeschreibung

Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein eingeschossiges, freistehendes, nicht unterkellertes Küchengebäude der Rohrmeisterei Schwerte.

Dabei ist die neue Erweiterung über eine schmale gläserne Schleuse mit dem unter Denkmalschutz stehenden Bestandsbau verbunden, sowie an einen Teil der Westfassade an das bestehende Nachbarhaus angebaut.

12 Jahre zuvor wurde die alte Küche konzipiert, allerdings war sie nur für Getränke und kleine Speisen ausgelegt. Inzwischen ist jedoch ein vollständiger Gastronomiebetrieb gewünscht, der durch den Neubau verwirklicht wurde.

Die neue, zukunftsfähige Küche soll den wirtschaftlichen Bestand der Meisterei sichern und deren Gewinne Kultur, Jugendarbeit und andere Stiftungszwecke finanzieren.

Projektstandort