Ersatzneubau Gebäude V Technische Universität Dortmund

© Heinle, Wischer + Partner

Projektdaten

Standort Otto-Hahn-Straße 12, 44227 Dortmund
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Dortmund
Architekt Heinle, Wischer + Partner, Dresden
Tragwerksplanung Pirlet & Partner Baukonstruktionen, Köln
Bauausführung NUHA Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Bauzeit 2012 - 2013
BRI 43.000 m³
BGF 12.000 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms NRW wurde der aus den siebziger Jahren stammende Altbau des Ersatzneubaus Geschossbau V auf dem Campus Süd der Technischen Universität (TU) Dortmund ersetzt.

Der Geschossbau V mit rund 11.400 Quadratmeter Geschossfläche wurde für die Fakultät Informatik und das IT & Medien Centrum (ITMC) errichtet. Das ITMC ist der ganzheitliche Dienstleister für IT-Aufgaben der TU Dortmund, welcher aus dem früheren Hochschulrechenzentrum und dem Medienzentrum entstanden ist. Des Weiteren wurden neue Räume für die Erweiterung des Rechenzentrums der TU Dortmund geschaffen. Alle Lehrstühle der Fakultät Informatik wurden auf diese Weise auf dem Campus Nord konzentriert.

Der Neubau schließt mit einem verglasten Verbindungselement an das bereits bestehende Gebäude der Fakultät für Informatik an der Otto-Hahn-Straße 14 an. Der Baukörper bildet ein U, dadurch entsteht ein Innenhof, den die Studenten als gemeinsame Kommunikationsfläche nutzen können. In dem Kopfbau befinden sich Seminar- und Unterrichtsräume und in den beiden Flügeln überwiegend Büroräume.

Projektstandort