DRK-Zentrum Karl-Jellinghaus Hagen

© meier+partner architekten (Fotos 1-2), DU Diederichs Projektmanagement (Fotos 3-4)

Projektdaten

Standort Feithstraße 36, 58095 Hagen
Bauherr Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hagen e.V., Hagen
Architekt meier+partner architekten, Hagen
Projektsteuerung DU Diederichs Projektmanagement, Wuppertal
Baugrundgutachter IGW Ingenieurgesellschaft für Geotechnik mbH, Wuppertal
Tragwerksplanung Ingenieurbüro Bild, Hagen
Bauausführung Wulff Bau-GmbH & Co. KG, Dortmund
Bauzeit 2013 - 2014
BRI 20.400 m³
BGF 6.400 m²
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Das Deutsche Rote Kreuz ist einer der Hauptanbieter für Altenpflege in Hagen. Mit Pflegeheimen, betreutem Wohnen, ambulanter Pflege, Kurzzeitpflege u.v.m. deckt der Verband ein breites Spektrum ab. Um sein Angebot im Pflegebereich weiter zu modernisieren und zu erweitern, plante das DRK ein neues, modernes Pflegeheim in Hagen.

Das Sozialzentrum an der Feithstraße aus dem 1960ern wurde in Teilen abgerissen. Der übrige Teil des Gebäudes wurde auf den Rohbau zurückgeführt, brandschutztechnisch ertüchtigt und in den vierstöckigen Neubau integriert. Das neue Karl Jellinghaus-Zentrum vereint auf einer Nutzfläche von 4.800 m² verschiedene Einrichtungen synergetisch unter einem Dach: ein Pflegeheim der neuesten Generation mit sechs Wohngruppen, betreute Wohnungen für Senioren, ein Seminar- und Schulungszentrum für Erste-Hilfe-Kurse, den Tagesprogrammen für die Bewohner etc., die zentrale Verwaltung des DRK Kreisverbands Hagen sowie eine öffentlich nutzbare Cafeteria mit Regenerationsküche. Das Pflegeheim wurde nach dem Hausgemeinschaftsmodell zur stationären Pflege konzipiert. Jeweils zehn bis zwölf Personen leben in einer Wohngruppe mit eigenem Gemeinschafts- und Küchenbereich.

Projektstandort