Diakoniezentrum Hasensprungmühle Leichlingen

© Wolf+Bitting Architekten

Projektdaten

Standort Hasensprung 5, 42799 Leichlingen
Bauherr Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, Düsseldorf
Architekt Wolf+Bittting Architekten, Essen
Bauzeit 2005 - 2006
Unsere Leistung Tragwerksplanung, Brandschutzkonzept, Schall- und Wärmeschutz

Projektbeschreibung

Das neue Diakoniezentrum ist zwischen der Straße am Hasensprung und dem Wanderweg am Weltersbach in Leichlingen entstanden. Mit einem Kostenvolumen von ca. 9 Millionen Euro wurden dort ein Altenzentrum und die Landeszentrale der Rheinischen Gesellschaft erbaut.

Herzstück der Anlage ist das 7,6 Millionen Euro teure Altenzentrum, das 100 Pflegeplätze in 16 m² großen Einzelzimmern umfasst. Auf 136 Pfählen, die zehn Meter tief in die Erde gerammt wurden, wurde das Gebäude errichtet. Das zweite Stockwerk des Hauses ruht am Innenhof auf Säulengängen. Parallel wurde die neue Landesgeschäftsstelle errichtet.

Projektstandort