Turmhelmsanierung Christuskirche Bochum

Projektdaten

Standort An der Christuskirche 1, 44787 Bochum
Bauherr Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden, Bochum
Architekt Harder & Pöpsel Architekturbüro, Hagen
Bauzeit 2001 - 2006
Unsere Leistung Tragwerksplanung, SiGe-Koordination

Projektbeschreibung

Die Christuskirche in Bochum ist erwiesenermaßen eines der bedeutendsten sakralen Bauwerke im mittleren Ruhrgebiet. Der Turmhelm war aufgrund der Witterungseinflüsse der letzten Jahrzehnte stark beschädigt und die sich selbst tragende Sandsteinschale drohte ihre Standsicherheit zu verlieren.

Die Sanierung ist in drei Bauabschnitten durchgeführt worden. Im 1. Bauabschnitt sind Maßnahmen zur Gefahrenabwehr vorgenommen worden (Sicherung und steinsichtige Sanierung des Turmhelms). Der 2. Bauabschnitt diente zur Wiederherstellung der Standsicherheit. Hierzu sind Versteifungsringe gemäß unserer Neuberechnung eingebracht worden. Im letzten Bauabschnitt ist dann die Gedenkkapelle im Turmraum restauriert worden.

Unsere SiGe-Koordinatoren haben die drei Bauabschnitte, welche aufgrund der gealterten Bausubstanz eine höhere Gefährdung darstellten, von Beginn an begleitet und die Arbeiten in der beengten Situation koordiniert.

Projektstandort