Neubau CCS-Pilotanlage E.ON Kraftwerk Wilhelmshaven

Projektdaten

Standort Zum Kraftwerk 20, 26386 Wilhelmshaven
Bauherr E.ON Kraftwerke GmbH, Hannover
Generalplanung Fluor Corporation, London
Bauzeit 2011 - 2012
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Im Zuge der Suche nach Möglichkeiten zur CO2-Abscheidung errichtete die E.ON Kraftwerke GmbH im Kraftwerk Wilhelmshaven eine Pilotanlage zur Abscheidung von Kohlendioxid aus dem Verbrennungsprozess des Kraftwerks (PCC - Post Combustion Capture). Hauptziel des Projektes war es, eine weiter optimierte Version dieser Art der CO2-Wäsche zu entwickeln. Die Pilotanlage wurde Ende 2012 in den bestehenden Kraftwerksblöcken der Anlage in Wilhelmshaven in Betrieb genommen. Die Projektkosten betrugen rund 11 Mio. Euro.

Die Anlage besteht aus zwei kreisförmigen Stahlkolonnen, einer kreisförmigen Stahlbeton-Kolonne, diversen kleineren Containern und einer Stahlhalle in einem Bereich der Bodenplatte. Die Bodenplatte hat Abmessungen von 26 m x 18 m und wurde als Auffangwanne für auslaufende Flüssigkeiten ausgebildet. Die Gründung der Bodenplatte erfolgte mit 32 Ortbeton-Verdrängungspfählen vom Typ Fundex 44/56 (Länge: 19 m x 22,80 m, 13 m x 24,80 m).

Projektstandort