Büro-, Lager- und Ausstellungsgebäude der Zander-Gruppe Bochum

Projektdaten

Standort Harpener Hellweg 31, 44791 Bochum
Bauherr Grundstücksvermittlungsgesellschaft Kappel & Co.
Objekt Harpener Hellweg KG, Bochum
Architekt Michael Peinelt & Partner GbR, Bochum
Bauzeit 2002
Unsere Leistung Brandschutzkonzept, Tragwerksplanung, SiGe-Koordination

Projektbeschreibung

Die bauliche Anlage besteht aus einer Ausstellungshalle mit angegliederter Lagerhalle.

Die Ausstellungshalle wurde in Stahlbauweise mit einer Dacheindeckung aus Stahltrapezprofilen hergestellt. Die Dachriegel als Einfeldträger liegen auf der einen Seite auf fußeingespannten Stützen auf. Auf der anderen Seite werden die Lasten aus den gleitend aufgelegten Dachriegeln über einen durchlaufenden Wechselträger in die Stahlbetonstützen der Lagerhalle abgeleitet. Die Horizontallastableitung in Spannrichtung der Dachriegel erfolgt allein durch die Stahlbau-Kragstiele, sodass den Stahlbetonstützen in der anderen Achse planmäßig keine anteiligen Horizontallasten zugewiesen werden. An den Giebelseiten wurden Stahlfachwerke bestehend aus Pendelstützen und Diagonalverband sowie aussteifenden Wandscheiben ausgeführt. Die Stabilisierung in Längsrichtung der Ausstellungshalle erfolgt über einen Diagonalverband in der Dachebene, dessen anteilige Lasten in eine Stahlbeton-Wandscheibe eingeleitet werden.

Östlich an die Ausstellungshalle schließt der Lagerbereich an. Die Lagerhalle wurde im Wesentlichen aus Fertigteilen errichtet. Die Lasten aus der oberseitig gedämmten Trapezblecheindeckung werden von gelenkig gelagerten Spannbetonbindern und schlaff bewehrten Giebelriegeln in die fußeingespannten Hallenstützen abgeleitet. Alle Hallenstützen wurden als Fertigteil-Kragstützen mit angeformten Fundamentfüßen ausgeführt. Als Außenwände kamen typengeprüfte, gedämmte Kassettenelemente zur Ausführung, die horizontal tragend als Zweifeldträger montiert wurden.

Projektstandort