Brücke über die A2 Dortmund-Brechten

Projektdaten

Auftraggeber Landesbetrieb Straßenbau NRW, Bochum
Tragwerksplanung Ingenieurbüro Sander GmbH, Meschede
Bauausführung Arge Heitkamp/Strabag/Köthenbürger/Rempke/Oevermann, Hagen
Bauzeit 2004 - 2006
Unsere Leistung Baustatische Prüfung

Projektbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem 6-streifigen Ausbau der A2 im Abschnitt 18 zwischen der AS Dortmund-Mengede und dem AK Dortmund-Nordost wurde im Zuge der verlegten Brechtener Straße die Brücke über die A2 in Dortmund-Brechten neu gebaut. 

Die Brücke, die etwa 6 m oberhalb der A2 verläuft und diese mit einem Winkel von ca. 115 gon schneidet, ist ein Zweifeldbauwerk mit mittels Großbohrpfählen (D = 1.2 m) gegründeten Widerlagern und Mittelpfeiler. Ihre Gesamtbreite beträgt 12,36 m, die Länge der beiden Felder 26,04 m bzw. 26,67 m und die Überbauhöhe 1,35 m. 

Der Überbau wurde aus beschränkt vorgespannten Fertigteilen hergestellt, die nach der Montage einen Plattenbalkenquerschnitt mit 5 Stegen von je 0,6 m Breite und einer ca. 8 cm dicken Platte bildeten. Die Konstruktion wurde anschließend durch Ortbetonquerträger und eine Ortbetonverbundplatte von ca. 22 cm Dicke zu einem Zweifeldträger ergänzt, auf den ebenfalls eine Vorspannung aufgebracht wurde. 

Der Überbau liegt schwimmend auf jeweils 5 Elastomerlagern an den Widerlagern und dem Mittelpfeiler, von denen die auf der Ostseite der Brücke befindlichen Lager querfest sind.

Projektstandort