Neubau Mehr-Generationen-Wohnanlage Bernsteinweg Bochum

© ksu Architekten Stadtplaner

Projektdaten

Standort Bernsteinweg 2, 44805 Bochum
Bauherr VBW Bauen und Wohnen GmbH, Bochum
Nachbarschaftlich Wohnen in Bochum e.V., Bochum
Architekt ksu Architekten Stadtplaner GbR, Dortmund
Baugrundgutachter Grundbaulabor Bochum, Bochum
Tragwerksplanung Werner Bauingenieure Partnergesellschaft, Menden
Bauzeit 2014 - 2015
Unsere Leistung Baustatische Prüfung und Bauüberwachung

Projektbeschreibung

Mit dem Kooperationspartner Nachbarschaftlich Wohnen in Bochum e.V. realisierte die VBW am Bernsteinweg in Bochum-Kirchharpen eine Mehr-Generationen-Wohnanlage mit 21 Mietwohnungen in differenzierten Grundrisszuschnitten sowie gemeinschaftlich zu nutzenden Bereichen. Mit dem Bau der Wohnanlage wurde die Neugestaltung der Siedlung rund um die Straßen Bernsteinweg / In den Bröcken fortgesetzt. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen ca. 57 und 85 m². Insgesamt entstand ca. 1.400 m² Wohnfläche.

Das 4-geschossige Gebäude wurde als konventioneller Massivbau mit Stahlbetondecken und Wänden aus Mauerwerk und Stahlbeton ausgebildet und winkelförmig mit Abmessungen von etwa 29 m x 13 m und 33 m x 13 m angelegt. Der südliche Teil des Gebäudes ist auf einer Länge von etwa 15 m nicht unterkellert. Alle baulichen Anlagen wurden auf elastisch gebetteten Bodenplatten gegründet. Die Stabilisierung ist je Gebäude durch eine ausreichende Anzahl an Wandscheiben gewährleistet. Der Gebäudekomplex ist durch eine Gebäudefuge bis in die Gründung unterteilt.

Projektstandort